Samstag, 19. Dezember 2015

Jardin des Parfums et des Épices in Saint-Philippe

Salut!

Heute habe ich noch ein paar schöne Bilder aus dem "Jardin des Parfums et des Épices" (épices = Gewürze), welcher ganz unten im Süden, eher schon Süd-Osten, La Réunions liegt.

Ich war ja schon mal in Saint-Philippe, jedoch nur an der Küste (wo die schönen Vulkanfelsen waren), doch diesmal waren wir etwas weiter im Landesinneren und was soll ich sagen - man war mal wieder in den tiefsten Tropen! Die Pflanzenvielfalt ist einfach beeindruckend, finde ich!
Das Klima ist folglich auch sehr tropisch, feucht und heiß, und ich bin jetzt um ungefähr 10 Moskito Stiche reicher geworden :-P

Übrigens sollte ich nebenbei noch erwähnen, dass wir direkt nach dem Maïdo, wo wir 16°C, Nebel und auch noch Regen hatten, nach Saint-Philippe gefahren sind, wo es dann 30°Grad hatte und gefühlt 100% Luftfeuchtigkeit... und ja, ich war immer noch auf derselben Insel :-P

Viel Spaß beim Anschauen! 




Das ist eine auf kreolisch so genannte "Ti Jack", auf deutsch auch bekannt als "Jackfrucht", oder auf englisch als "Jackfruit". Alle die schon mal in süd- oder süd-ost Asien waren, haben diese Frucht vielleicht schon mal gesehen. Aufgeschnitten erinnert das Fruchtfleisch an eine Mischung aus Ananas und Mango. So viel ich weiß, isst man die Frucht in Asien hauptsächlich roh oder getrocknet (wenn ich falsch liege, darf man mich gerne eines besseren belehren!). Auf La Réunion wird mit der Jackfrucht hauptsächlich gekocht. So gibt es zum Beispiel ein "Cari ti jack", also Cari mit Jackfrucht.
Da die Frucht sehr sehr klebrig ist, sieht man auf den Märkten oft Verkäufer, die die Frucht mit einer Art Beil hacken und die kleinen Stücke dann verkaufen, so dass man sie direkt kochen kann. Zugegeben habe ich diese Frucht selbst noch nicht probiert und kann Euch deshalb leider gar nichts zum Geschmack sagen... Vielleicht komme ich die nächsten verbleibenden Tage ja noch dazu...?




Hier kann man übrigens sehen, wie eine Vanille Pflanze an einem Baum hochwächst.



Heranwachsende Bananen...

Ein wahres Tropenparadies, oder? :-)


1 Kommentar:

  1. Das sind ja schon tolle Pflanzen und Früchte, die da auf "Deiner" Tropeninsel wachsen... Herrlich! Geniesse noch die letzten Tage und Stunden... Bestimt wirst Du schon langsam etwas wehmütig. Aber wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen mit Dir! :-)

    AntwortenLöschen