Sonntag, 25. Oktober 2015

Paragliding Flug an der Küste von Saint-Leu

Salut ihr Lieben,

ich wollte während ich hier bin noch unbedingt irgendwas machen, was mir lange in Erinnerung bleiben wird und was mit etwas mehr Action verbunden ist. 
Okay, zugegeben wird mir die ganze Insel und meine Zeit hier auf Ewig in Erinnerung bleiben, aber ich denke ihr wisst was ich meine.

Die Wahl lag zwischen einem Inselrundflug und dem Paragliding. Die Wahl ist letzten Endes auf das Paragliding gefallen. Klar, beim Inselrundflug hätte ich mehr gesehen, ABER ich wollte wie gesagt etwas mit mehr Action erleben! (Und der Inselrundflug wäre auch echt ziemlich teuer gewesen!)


So habe ich mich schließlich mit einer Agentur in Verbindung gesetzt, die solche Paragliding Flüge auf La Réunion anbietet und habe auch gar nicht lange gezögert und gleich den nächst besten Termin reserviert!

So sind Caro, Karo (gar nicht mal so schlecht, dass man eine mit 'C' und eine mit 'K' schreibt :-D ) und ich am Samstag in aller Frühe (aufstehen um 5 Uhr 30 - jippi!) mit dem Bus nach Saint-Leu gefahren, von wo aus das Paragliding stattgefunden hat. Treffpunkt war zwar erst 9 Uhr 30, aber ich hab Euch ja schon mal von der Problematik der öffentlichen Verkehrsmittel berichtet.





Die Bushaltestelle war glücklicherweise direkt am Treffpunkt. Dort waren jedoch ungefähr 10 Agenturen die Paragliding angeboten, also mussten wir erst mal den Mann von unserer Agentur, John, finden. Lustigerweise hat er uns direkt angesprochen und wohl irgendwie erkannt wen wir suchen.
Da der Treffpunkt unten am Strand war, wo wir nachher auch gelandet sind, ist John mit uns und einer anderen Person, die auch mit uns geflogen ist (kleine Randinfo: es war ein kleines Mädchen, etwa 6 Jahre alt. Mutig würde ich sagen!) in seinem VW Bus erst mal in die Berge von Saint-Leu gefahren von wo aus wir gestartet sind.

Dort angekommen waren da natürlich jede Menge Paraglider und wir wurden auch direkt zu unseren moniteurs/Piloten gebracht.
Vorfreude!!!!!!!!!!!Vor dem Start....


Mein Pilot hieß Patrick und war einfach eine coole Socke und für mich irgendwie der Clichée Pilot/Paraglider schlechthin! :-D Ich mein schaut Euch mal die Bilder an! Jedenfalls ein richtig cooler Kerl!
Er hat mir dann relativ schnell alles umgeschnallt, seinen Gleitschirm vorbereitet und sich selbst alles angezogen.

In der Zeit ist Karo übrigens schon gestartet! Bei ihr ging es wirklich flott! Ich hab mich einmal kurz umgedreht und auf einmal sehe ich nur noch wie sie los rennt und davon fliegt. Aber auch ich bin schon kurz danach losgeflogen. 

Ich dachte ja, dass wir eventuell noch eine kurze Sicherheitseinweisung bekommen werden und ein paar Erklärungen wie alles abläuft. 
Aber Pustekuchen! Patrick hat uns aneinander geschnallt und gesagt: "Auf 3 rennen wir los und dann rennst du einfach so lange bis wir fliegen". 
Ich dachte nur "Gut, okay klingt simpel. Und die Sicherheitseinweisung?" 
Aber bevor ich diesen Gedanken überhaupt zu Ende bringen konnte, hörte ich nur noch: "...et trois! Cours cours cours!!!!" ("...und drei! Renn' renn' renn'! ") 
Mein Moniteur Patrick - ein sau cooler Typ! Sieht man ihm glaub' auch an :-D




Ich hatte nicht mal Zeit zum nervös sein, so schnell ging das los!
Wobei der Start gar nicht so einfach war, da der Schirm einen erst mal zurückzieht und man dagegen anrennen muss. Aber wenn es dann einmal so weit ist, rast man auf einmal los und zack ist man in der Luft! 
Und sobald wir dann richtig oben waren, war es einfach nur noch total tolles und cooles Gefühl, so hoch oben über der Stadt mit Blick auf den weiten Ozean!

Gefilmt habe ich übrigens mit der GoPro von der Agentur. Ich musste sie beim Start auch noch nebenher in der Hand halten und versuchen das ganze möglichst schön zu filmen. Das war zwar etwas kompliziert aber ich hab jetzt ein richtig langes Video vom Start und den ersten Minuten in der Luft. (Wo ich übrigens gefühlte 10 mal grinsend sage: "Wooooow, c'est cool! c'est super! Génial!!! Wooooow!")
Man sitzt da übrigens super entspannt und bequem in diesem Sitz drin, was ich gar nicht wusste.

Irgendwann hat Patrick mir die Kamera dann abgenommen und noch ein paar Bilder gemacht und auch nochmal ein bisschen gefilmt. Während er das gemacht hat, hat er mir dann diese "Leinen" (ich glaube so nennt man sie) einfach mal in die Hand gedrückt und mich selbst lenken lassen. Was auch ganz gut geklappt hat!



So sind wir dann ganze entspannt Richtung Strand geflogen, haben immer mal wieder ein paar Runden gedreht und als wir dann irgendwann direkt über dem Meer waren habe ich Patrick mal vorsichtig gefragt, ob ich immer noch lenken soll, weil ähhhm naja da ist das Meer unter uns! Er meinte dann nur ganz entspannt: "Lass mich noch ein paar Fotos machen dann landen wir." 
Wir haben dann einmal gewendet und sind auf den Strand zu geflogen, wo ich dann auch, je tiefer wir kamen, schon Karo gesehen habe.

Das war dann übrigens der Moment, wo ich Patrick auch mal gefragt habe, wie die Landung denn eigentlich abläuft und was ich machen muss. Auch da meinte er wieder nur locker: "Ich sag dir dann Bescheid."
Ich dachte mir dann nur: "Gut, okay wird schon, was soll man auch falsch machen!" 
Je näher wir zum Boden kamen, hat er mir dann schließlich gesagt was ich machen soll. Blöd war nur, dass ich die Vokabeln gerade mal zur Hälfte verstanden habe und nicht so richtig wusste was ich machen soll. Ich habe es dann einfach mal so gemacht, wie die Paraglider, die ich beobachtet hatte als wir noch unten waren. Hat auch alles geklappt und wir sind ganz sanft gelandet ohne hinfallen und nichts! Ich bekam dann sogar noch ein "Super Sabrina! Tu étais parfaite!" zu hören! 

Und die glücklichen Gesichter danach!

Am Ende bekamen wir dann sogar ein "Diplom" - auf kreolisch natürlich!

Toute l'équipe de AIR LAGON Parapente est heureuse de donner ce diplôme à Sabrina pour son grand courage!
Elle a osé voler comme altitude depuis 800 m à Saint-Leu.
C'ést génial! Nous la félicitons !!
Samedi le  24. octobre 2015.
Ton pilote: Patrick

Die ganze Mannschaft von AIR LAGON Parapente ist glücklich darüber dieses Diplom an Sabrina für ihren großen Mut zu überreichen!
Sie hat sich getraut eine Höhe von 800 m über Saint-Leu zu fliegen. Das ist genial! Wir gratulieren ihr!
Samstag der 24. Oktober 2015.
Dein Pilot: Patrick

Alles in allem war es jedenfalls ein super tolles Erlebnis und ich bin ja zugegeben schon ein bisschen stolz auf mich, da Höhe eigentlich nicht ganz so mein Ding ist! 
Und ehrlich gesagt würde ich es am liebsten sofort nochmal machen...ich denke das sagt schon alles :-)

Ein dickes bisou an Euch alle!
Eure Sabrina




2 Kommentare:

  1. Ihr seid HELDINNEN! Respekt, weiss nicht, ob ich mich das getraut hätte... Allerdings... bei DEM Piloten, wäre es vielleicht doch einen Versuch wert ;-)
    Bin ja gespannt, was Du als nächstes ausprobierst. Aber das ist ja fast nicht zu toppen!
    Allerbeste Grüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi danke :-)
      Ein bisschen Respekt hatte ich schon auch davor, aber der Start ging wie gesagt so schnell, dass man gar keine Zeit mehr hatte zum Denken! Und es hat soooooo viel Spaß gemacht :-) !!!!
      Liebe Grüße auch an Euch!!

      Löschen